„Was einer nicht schafft, das schaffen viele“ hat schon Friedrich Wilhelm Raiffeisen gewusst. In diesem Sinne wollten wir auch die Bevölkerung aktiv in das Projekt einbinden. Um das Ganze auch finanziell stemmen zu können, wurde die Geschäftsform „Genossenschaft“ gewählt.

Eine Genossenschaft ist ein Zusammenschluss von Personen und Institutionen, die gemeinsam ein Unternehmen gründen. Der Hauptzweck der Genossenschaft ist die bestmögliche Förderung der Anliegen ihrer Mitglieder.

Was bedeutet das?

Wenn viele Personen oder Institutionen Anteile kaufen, kann das Vorhaben mit weniger Fremdkapital finanziert werden. Außerdem gehört allen ein Teil des Zentrums, was dazu führen soll, dass das Begegnungszentrum von möglichst vielen Bürgern und Vereinen auch tatsächlich genutzt wird.

Unsere Bürgergenossenschaft ist Mitglied im Raiffeisen Revisionsverband (www.rvooe.at) . Wir bekommen dort Unterstützung bei der Gründung, bei rechtlichen Fragen und vielem mehr.

Wir kaufen und renovieren den bisherigen Gasthof Mayrwirt und haben als Pächter und Betreiber die „geschützten Werkstätten Artegra“ (www.artegra.at) gewinnen können.