In einem breiten Prozess wurde die Gemeindebevölkerung über die Problemstellung und die Projektidee informiert.

Bevölkerungsbefragung

Im Zuge einer Befragung wurden wichtige Einstellungen, Wünsche und Präferenzen aus dem gesamten Gemeindegebiet erfragt und ausgewertet.

Workshopwoche

In einem weiteren Schritt wurde eine Projektwoche mit Workshops für alle unsere Vereine und Körperschaften sowie verschiedene Bevölkerungsgruppen wie  Senioren, Familien,  junge Mütter, Jugend organisiert.

Präsentationstermine für die Bevölkerung

Im Frühjahr 2019 und Juli 2019 wurde die gesamte Bevölkerung zur Präsentation der Ergebnisse der Befragung, der Workshopwoche und den Sitzungen des Kernteams und der verschiedenen Projektgruppen eingeladen. Das Interesse war enorm: an beiden Terminen war der Saal des Gasthauses Mayr bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Mitglieder des Kernteams und die Projektbegleiter beantworteten die vielen Fragen, räumten Zweifel an der Realisierung der Projektidee aus, zeigten ein Beispiel aus Vorarlberg und weitere Beispiele ähnlicher Projekte aus Deutschland.

Zum ersten Mal waren Schlagworte wie Bürgergenossenschaft oder Begegnungszentrum im Raum.

Beim Frühschoppen im Juli haben wir bereits intensiv über die Bürgergenossenschaft informiert. Noch während der Veranstaltung wurden an alle Besucher die Beitrittserklärungen zur Genossenschaft verteilt und alleine an diesem Vormittag mehr als 150 Genossenschaftsanteile gezeichnet.

Das große Interesse zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und animierte die Projektgruppen zum intensiven Weiterarbeiten, -überlegen und -entwickeln!